Ausgangslage

Im Zuge einer Erweiterung des Steinbruchs der Fa. Hartmann in Mauer (Baden) waren für die weitere Abbauplanung umfangreiche rohstoffgeologische Lagerstättenerkundungen zum Gesteinsaufbau, dem tektonischen Inventar und zu den hydrogeologischen Verhältnissen des Steinbruchgeländes durchzuführen

Untersuchungen

Die erforderlichen Geländeuntersuchungen umfassten u.a. ein terrestrisches Laserscanning (TLS), mit dem ein detailliertes Bild der Lithos‍tratigraphie und Strukturgeologie des Steinbruchs gewonnen wurde. Mit diesen Erkenntnissen wurde zusammen mit den weiteren umfangreichen Erkundungsdaten ein dreidimensionales Gebirgsmodell mit dem Programm GoCAD erstellt, welches die erforderlichen technischen und wirtschaftlichen Bewertungsgrundlagen zum Erweiterungsvorhaben lieferte. In Verbindung mit diesem Modell und weiterer hydrogeologischer Daten im Einzugsgebiet wird ein numerisches Grundwassermodell für die Abbaulogistik erstellt.

Leistungszeitraum:

2014